Am Ende eines langen Sommers

Am Ende eines langen Sommers denke ich: das war der Sommer unserer Träume! Heiße Tage – wie in Äquatornähe, milde Nächte – wie am Mittelmeer, Open air – Konzerte ohne Matsch, Grillfeste oft und fröhlich und immer wieder.

Am Ende eines langen Sommers denke ich: was für ein Glück für all die Bäder und Eisdielen, Brauereien, Lüfterproduzenten und Klimaanlagenmonteure.

Am Ende eines langen Sommers denke ich: und wie geht das jetzt weiter mit uns und dem Klima? Bleibt der Jetstream jetzt immer soweit im Norden hängen und verhindert, dass auch das letzte kühle Lüftchen Mitteleuropa erreicht?

Am Ende eines langen Sommers denke ich: hat uns die Hitze vielleicht ein bißchen den Verstand geraubt? Raketen werden in, pardon, pupstrockenen Moorlandschaften gezündet, geschasste Minister befördert und gesunde,  uralte Bäume entlang historischer Flussflaniermeilen sollen aus “optischen” Gründen gefällt werden.  Da wundert sich der Bürger nicht nur einmal.

Am Ende eines langen Sommers denke ich: und wie geht das jetzt weiter mit uns – vom Bau? Vielleicht 2 Hände voll Azubis, die in Sachsen-Anhalt das Gewerk der Maurer erlernen wollen und nicht mal eine Hand voll Fliesenleger. Meister, die vor lauter Arbeit diesen langen Sommer gar nicht mitbekommen haben. Facharbeiter, die, demotiviert und entkräftet, Erholung nur durch Krankschreibung erwirken können. Baupreise, die wegen des marktwirtschaftlichen Prinzips von “Angebot” und “Nachfrage” steigen und steigen und eine Politik, die den sozialen Wohnungsbau wieder massiv fördern wird. 1,5 Millionen neue Wohnungen bis 2021.

Am Ende eines langen Sommers denke ich: wer soll das alles bauen – nächsten Sommer???

IMG_20180921_191335

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s