Nur Mut!

In den letzten Wochen hatte ich einige Gründe über Mut nach zu denken. Das liegt daran, dass ich ziemlich vielen mutigen Menschen begegnet bin. Übrigens immer auf dem Land, aber das kann auch Zufall sein.

“Angst beginnt im Kopf, Mut aber auch.”

Diese und andere wunderbare Weisheiten fand ich auf einer Internetseite mit dem verwirrenden Namen 21kollektiv.de (https://21kollektiv.de/lebensweisheiten-zitate-sprueche-mut/). Aber ich schweife ab.

Anfang August hatte das Handelsblatt eine Studie veröffentlicht, bei der die Altmark mit großem Abstand zur schwächsten Region Deutschlands gekürt wird. Die Zahlen sind so ernüchternd, dass ich sie besser nicht wieder gebe. Angst beginnt im Kopf…

Das Geschriebene steht jedoch in krassem Gegensatz zu meinen Erfahrungen in den letzten Monaten – in der Altmark!

Da gibt es die lebendige Kirchgemeinde in Fleetmark mit einem Pfarrer, der den Mut hat, den aktuellen “Kirchenboten” (einer feinen Zeitschrift für die Gemeinde) so zu beginnen:

“(Der Kirchenbote) Für die Kirchengemeinden Ritzleben (43,8), Beese (45,5), Molitz (46), Lübbars (47,3), Ladekath (48,2), Mechau (50,5), Kassuhn (51,9), Schernikau (52,2), Fleetmark (52,6) …… und Binde (61,1). Das war sortiert nach Altersdurchschnitt.” (Kirchenbote 2019 4 oA-2)

Einfach so. Ohne Kommentar. So kann man den demografischen Wandel auch erklären. Wow! Logo Pfarrhaus

Und dann sind da noch die mutigen, aktiven Mitglieder der Kirchgemeinde, die das alte Pfarrhaus nun zu einem Gemeindezentrum um nutzen werden. Mit meiner Hilfe. Was für ein schöner Auftrag! Danke nach Fleetmark an dieser Stelle!

PANO_20190531_142325

Zur Vorstellung des ersten Entwurfs war die Gemeindepädagogin eingeladen. Sie war traurig, weil die 13 Kinder, die regelmäßig 2 mal wöchentlich zu ihr kommen, so gar nicht räumlich bedacht wurden. Da wurde es erst einmal allen Beteiligten bewusst: 13 Kinder, die regelmäßig Angebote der Kirche wahrnehmen, in Fleetmark (Alterdurchschnitt 52,6)!!!

Die Gemeinde war mutig und hat zugegeben, dass dies völlig vernachlässigt wurde. Und wir haben sofort Möglichkeiten gesucht und Lösungen gefunden. Nun wird es ein Gemeindezentrum, das Raum lässt, insbesondere für Kinder! Zum Mut gehört auch das Sprechen.

Diese Gemeinde hat sich auch für ein innovatives Energiekonzept entschieden: Photovoltaik zur Gewinnung der Energie, die selbst benötigt wird, eine Wärmepumpe und eine Wand-Decken-Heizung aus Lehmmodulen. Ein einmaliges Produkt der Firma ArgillaTherm (https://argillatherm.de/) aus Göttingen, das die tollen Eigenschaften von Lehm für eine Flächenheizung nutzt.

Wandmontage-02-Kopie-400x226

“Jetzt ist die Zeit, um mutig zu sein, etwas Neues zu beginnen und den Zauber des Neuanfangs zu spüren.

Und nun gibt es sozusagen noch eine Portion Mut obendrauf: ein tief in seiner Heimatstadt verwurzelter Salzwedeler möchte eine schwer desolate Immobilie mit 200 Jahren Baugeschichte zu einer Brauerei machen. Die dazugehörige Biermarke ist schon gekauft, diverse Reliquien zum Thema auch.

Das Haus scheint in seiner Mitte zu zerbrechen, zu schwer wiegt die Last der Veränderungen der letzten 120 Jahre. Aber es strahlt noch immer einen Stolz aus, der anderen Häusern der Straße fremd ist. Vielleicht ist das auch der Grund für den unglaublichen Mut, den der neue Eigentümer aufbringt. Ein Millionenprojekt inmitten der schwächsten Region Deutschlands. Es gibt viele, die ihn für völlig verrückt halten. Es gibt aber auch viele, die glücklich darüber sind, dass es jemanden gibt, der einzig und allein daran glaubt, dass sein Traum Wirklichkeit wird. Irgendwie, irgendwann.

IMG_20190819_184956

“Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen. – Paul Coelho”

 Wir haben jedenfalls gemeinsam den ersten Pfad ins Dickicht geschlagen und das Projekt für eine Förderung aus Mitteln des Programms “Stadtumbau Ost” zur  Sicherung der Baukonstruktion vorgeschlagen.

Das Programm gibt es übrigens nur noch für sehr strukturschwache Regionen.

Was für ein Glück!

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s